Wälderversicherung – Schrägdach mit Abdichtung unter Holz

23 Bregenzerwälder Architekturbüros stellten sich einem Architektenwettbewerb. Den Zuschlag erhielten die beiden Jungarchitekten Jürgen Haller und Peter Plattner von der ARGE HALLER / PLATTNER aus Mellau beziehungsweise Bozen. Im unmittelbaren Nahbereich bestimmen vor allem die Kirche, das Gemeindehaus, der alte Bahnhof sowie der angrenzende historische Bauernhof das Umfeld. „Der neue Baukörper soll bewusst aber behutsam in den Kontext eingefügt werden“, betont Jürgen Haller.
Das neue Verwaltungsgebäude ist als konstruktiver, dreigeschossiger Holzbau konzipiert. Durch den Einsatz von Multiboxdecken sowie vorgefertigten Außenwand- und Dachelementen kann eine kurze Bauzeit garantiert werden. Die Dachelemente werden dabei vom Zimmermeister sofort nach dem Aufrichten mit der notdachtauglichen Sucoflex CU abgedichtet. Um der traditionellen und heimischen Baukultur gerecht zu werden, kommt sowohl im Innenausbau als auch bei den Fassaden und beim Dach heimisches Holz zum Einsatz.

Beim Gebäude wird die Fassadenstruktur der beiden Seitenfassaden über das Dach gezogen. Dadurch wirkt das Dach wie die fünfte Fassade des Hauses. Die Fassade besteht dabei aus lotrechten Holzlatten, welche im Abstand zueinander montiert sind. Hinter der Fassade befindet sich ein schwarzes Winddichtpapier. Beim Dach wurde dies fortgesetzt. Deshalb wurde für die Abdichtung des Daches Sucoflex in Farbe RAL 7015 schiefergrau gewählt. Die Konstruktion besteht aus einer fertigen Multiboxdecke. Auf diese wurde bereits beim Aufrichten ein Sucoflex CU Unterdach aufgebracht. Dieses dient einerseits während der Bauphase als Abdichtung, andererseits aber auch als Winddichtung und zweite Abdichtungsebene im fertigen Dachaufbau. Auf die Unterdachbahn wird mittels Konterlattung (Hinterlüftungsebene) eine Schalung montiert. Auf diese wird das Sucoflex in RAL 7015 schiefergrau vollflächig aufgeklebt.
Die Holzlatten und die Solaranlage werden mit Hilfe von gekanteten Edelstahlbügeln und Querlatten mit dem Untergrund verbunden und im Anschluss mit der Sucoflex Folienabdichtung schuppenförmig überschweißt.