Garnmarkt – Lichtkuppeln Wohnbau

Sozialer Wohnbau muss nicht immer trist und einheitlich sein. Lichtkuppeln im Dach können im Atrium erstaunliche Akzente setzen. Dies hat der soziale Bauträger in Vorarlberg - VOGEWOSI - beim Projekt Garnmarkt unter Beweis gestellt. Ziel beim Projekt Garnmarkt in Götzis war die Schaffung eines überregional bedeutenden Lebensraums mit einer Durchmischung von Einkaufen, Arbeiten und Wohnen. Das Projekt zeichnet sich durch seine zentrale Lage sowie einer angenehmen Atmosphäre aus. Sozialer Wohnbau wird dabei sowohl hinsichtlich der Lage als auch der Architektur in das Zentrum geholt und nicht an die Peripherie gedrängt.

Die VOGEWOSI – Vorarlberger gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft -hat deshalb auf die Gestaltung der Freiflächen sowohl um als auch im Gebäude großen Wert gelegt. Der Erschließung der insgesamt 43 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von über 2.700 m² erfolgt über ein Atrium. Dieses wird mit über 20 verschieden großen, unregelmäßig angeordneten, quadratischen Lichtkuppeln beleuchtet und belüftet. Aufgrund der runden Deckenausschnitte ergibt sich eine aufregende Gestaltung mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Beim Projekt standen der schonende Umgang mit Ressourcen und eine nachhaltige Bauweise im Vordergrund. Aufgrund dessen wurden am Dach ein Gründach sowie eine Solaranlage realisiert und die Lichtkuppeln 4-schalig ausgeführt. Gemäß ÖNorm B 3417 Sicherheitsausstattung auf Dachflächen entspricht die Fläche daher der Ausstattungsklasse 2.

Dies erforderte dass ein Seilsystem zur Sicherung der Menschen am Dach angebracht wurde und alle Belichtungselemente durchsturzsicher sein mussten. Um die Gestaltung des Atriums nicht negativ zu beeinflussen war ein Anbringen von innenliegenden Gittern unmöglich. Es wurde daher das System Likunet gewählt, bei welchem zwischen den Lichtkuppelschalen ein Edelstahlnetz eingelegt ist und die Kuppeln dadurch durchsturzsicher sind ohne die Optik oder das einfallende Licht zu reduzieren. Durch die Likunet Lichtkuppeln besteht zudem für Wartungspersonal keine Gefahr mehr durchzustürzen. Die Sicherheitsvorschriften konnten erfüllt werden ohne negativ in die Gestaltung einzugreifen und das Atrium weiterhin effektvoll mit Lichtkuppeln zu beleuchten.