Tennishalle Hard – vollflächig geklebtes Dach / Tonnendach

Im Spätherbst 2003 ist bei Flämmarbeiten am Dach die Tennishalle bis auf die Grundmauern abgebrannt. In der Rekordzeit von 2 Monaten wurde die neue Halle bezugsfertig wiederaufgestellt. Und dies im tiefsten Vorarlberger Winter. Dies war nur durch eine möglichst umfassende Vorfertigung von Elementen im Holzbauwerk möglich. Zusammen mit dem Architekten Früh, der Bauleitung und dem Zimmermeister wurden die Bogenelemente für die Vorfertigung entwickelt.

Die 2,50 m breiten Dachelemente wurden auf der Oberseite mit OSB- Platten beplankt und mit einer 1,8 mm dicken Sucoflex PVC Dachbahn in RAL7015 schiefergrau eingedeckt. Die Sucoflex Dichtungsbahn wurde mit Sucofix 4400 Dispersionskleber vollflächig aufgeklebt. Dieser vollkommen ungiftige und geruchsfreie Kleber hat sich besonders auch bei der Anwendung in einer geschlossenen Halle bewährt. Der Klebstoff bindet sehr rasch, sodass die Dachelemente schon am nächsten Tag vor Ort versetzt werden konnten.

Auf Wunsch des Architekten, da das Dach das bestimmende Element der Tennishalle ist, wurde eine dunkelgraue Sucoflex Dachabdichtung in RAL 7015 verlegt. Unserer Systemphilosphie entsprechend wurden natürlich auch alle Abschlussbleche mit Sucoflex kaschierten Blechen in RAL 7015 ausgeführt. Dadurch entstand ein Dach aus einem Guss.